Loading..

Vermögensmanagement mit Plan - WSH Family Office.

Strategie
Börsenkurse
      < >

      Strategie

      Vermögensmanagement ohne Plan

      Nicht wenige große Privatvermögen sind über viele Jahre planlos gewachsen. Investitionen wurden immer dann getätigt, wenn wieder überschüssiges Geld zur Verfügung stand, es akuten Anlagebedarf gab oder ein Anlageberater mit einer vermeintlich besonders guten Idee aufwartete.

      So hat sich in vielen Fällen ein Sammelsurium unterschiedlicher Vermögenswerte ergeben, die jeweils für sich gesehen auf den ersten Blick attraktiv zu sein scheinen, die aber insgesamt betrachtet gar nicht zueinander passen oder das Vermögen unter ein ungewolltes Risiko stellen. So ergeben sich bei Verfolgung einer solch ungeplanten Anlagepolitik nicht selten eklatante Klumpenrisiken.

      Kein Unternehmer würde auf diese Weise seinen Betrieb aufbauen und führen.

      Eine „Unternehmensstrategie“ für das Privatvermögen

      Wenn eine Familie ihr Family Office bei der WSH einrichtet, so sieht letztere es daher zunächst als ihre dringlichste Aufgabe an, eine individuelle langfristig und nachhaltig ausgerichtete Strategie für das Familienvermögen in enger Abstimmung mit den Entscheidungsträgern der Familie bzw. dem Vermögensinhaber zu entwickeln und gemeinsam verbindlich zu verabschieden.

      Im Zentrum dieser nach klaren unternehmerischen Prinzipien geschaffenen Strategie steht die sog. „Allokation“ des Vermögens, d.h. dessen Aufteilung auf unterschiedliche Vermögensklassen. Hierbei sind nicht nur das wirtschaftliche und rechtliche Rahmenumfeld sowie Gesetzmäßigkeiten von Risiko, Diversifikation und Korrelation zu beachten, sondern vor allem die individuellen Vorgaben der Familie bzw. des Vermögensinhabers.

      Diese können sich auf konkrete Renditeerwartungen oder einen regelmäßigen Ausschüttungsbedarf ebenso beziehen wie auf das Ziel, das Vermögen langfristig zu erhalten und Risiken zu begrenzen.

      WSH Deutsche Vermögenstreuhand und Family Office
      Niederrheinstraße 40-42, · 40474 Düsseldorf | Deutschland