WSH Brief - Corona und Immobilien, 06.02.2020Corona-Krise und die Anlageklasse der Immobilien

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Während das vergangene Jahr 2019 für die Aktienanlage weltweit ein unter Renditegesichtspunkten sehr gutes Jahr war, stand die Performanceentwicklung der Anleihen dieser in nichts nach. Im Gegenteil, das vergangene Jahr 2019 wird als ein Ausnahmejahr für Rentenfonds in die Geschichte eingehen.

Dies ist umso überraschender, als dass die meisten Akteure dies zu Beginn des vergangenen Jahres überhaupt nicht prognostiziert hatten. Daher stellt sich zu Recht die Frage, wie es mit den Anleihemärkten in diesem Jahr weitergeht. Für ein besseres Verständnis der Anleihenmärkte ist es wichtig zu wissen, dass die Renditen für Anleihen vor allem von der Zinsentwicklung beeinflusst werden.

Zurück zur Übersicht ›