WSH Brief – Zukunftstechnologie

WSH Brief - Zukunftstechnologie, 05.03.2021Wasserstoff und Brennstoffzellen – Möglichkeiten und Grenzen einer Zukunftstechnologien

Auch wenn die Energiewende in Deutschland in den vergangenen Jahren im hohen Maße vorangeschritten ist, so fällt die bisherige Erfolgsbilanz durchaus bescheiden aus. Der Anteil der Strom- und Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien ist zwar in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, dennoch darf nicht übersehen werden, dass sich diese Entwicklung vor allem auf die Stromerzeugung beschränkt. Deutschland wird - auch für die nähere Zukunft - innerhalb des Gesamtenergiebedarfs, insbesondere von Wärme und Verkehr, auf fossile Energieträger angewiesen sein. Deren Anteil beträgt aktuell noch immer 78%.

Aber nicht nur bezüglich der Primärenergieerzeugung ist Deutschland von einer klimafreundlichen Energiepolitik noch immer sehr weit entfernt, sondern auch die Realisierung der Elektromobilität bleibt noch immer weit hinter den Erwartungen zurück.

Auch wenn im vergangenen Jahr der Anteil der Elektrofahrzeuge mit knapp 5,5 % einen historischen Höchststand markiert, kann von einer überwältigenden Zulassungsoffensive neuer Elektrofahrzeuge noch nicht die Rede sein.
Nach wie vor bleibt der Weg zur Elektromobilität in Deutschland, trotz hoher Kaufprämien und weiterer Subventionen, hinter den Erwartungen zurück. Dies hat verschiedene Gründe:

Zum einen wirft die C02-Bilanz von Elektrofahrzeugen gegenüber benzin- und vor allem dieselgetriebenen Fahrzeuge noch immer erhebliche Fragen auf, insbesondere dann, wenn der dafür erforderliche Strom nicht aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird. Zum anderen haben nach wie vor Elektrofahrzeuge erhebliche praktische Nachteile, wie die insgesamt geringe Reichweite, lange Ladezeiten, das hohe Gewicht und die hohen Anschaffungspreise, sodass die Nachfrage nach Elektroautos sich noch immer auf einen nur kleinen Kreis potentieller Nutzer bezieht. Darüber hinaus ist die Elektromobilität im Schwerlast- und Güterverkehr keine ernstzunehmende Alternative. Aus diesen Gründen wird die Elektromobilität daher in vielen Fällen auch nur als eine Brückentechnologie angesehen. Dies gilt insbesondere dort, wo weite Distanzen zurückgelegt oder Güter transportiert werden müssen. Es ist somit nicht verwunderlich, dass sich insbesondere die Antriebstechnologie durch Wasserstoff und die Brennstoffzellen wachsender Beliebtheit erfreuen und als potentielle zukünftige Schlüsseltechnologie angesehen werden.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier:

WSH Brief Wasserstoff und Brennstoffzelle März 2021.pdf

Zurück zur Übersicht ›